Die Busschule des VBN zu Besuch in der Grundschule Kleibrok

 

Am 28., 29. und 30. Juni war die Busschule des VBN zu Besuch in unserer Grundschule.  Das Ziel dieser Praxis- und Theorieeinheit war es, sicher und selbstständig Busfahren zu können.

Hierzu ist es wichtig, dass die Kinder die entsprechenden Verhaltensregeln beim Busfahren kennenlernen. Diese sind zum Beispiel das richtige Einsteigen mit ausreichendem Abstand vom Bus, das rücksichtsvolle Verhalten anderen Menschen gegenüber, das Abstellen der Schultaschen und natürlich das entsprechende Verhalten im Fahrzeug. Die Klasse 3 c hatte sogar eine „tierische Begleitung“. Eine Katze gesellte sich dazu und lauschte, was besprochen wurde (siehe Foto).

Als Abschluss der Praxiseinheit fand ein eindrucksvoller Bremstest bei Schrittgeschwindigkeit statt. Hier wurde anhand eines Kunststoffkanisters gezeigt, wie weit dieser durch den Bus bei einer Vollbremsung fliegt. Sehr anschaulich für alle Kinder. In der Theoriephase durften die Kinder dann einen kurzen Lehrfilm sehen und sich daraus ergebende Probleme besprechen.

Eine sehr wichtige und anschauliche Einheit. Vielen Dank an den VBN sagt die Grundschule Kleibrok.

 

Grundschule Kleibrok

(Schulleiterin: M. Grundmann

Konrektorin: B. Karsch)

 

Zur-Windmühlen-Str. 17

26180 Rastede

Telefon: 04402-2005

Fax:     04402-598565

Mail: verwaltung@kleibrok.de

 

Zeiten des Sekretariats

(Schulsekretärin: Frau Sundermann)

 

Montag:      8.00 - 12.30   Uhr

Dienstag:    8.00 - 12.30   Uhr

Mittwoch:    nicht besetzt!

Donnerstag:8.00 - 12.30   Uhr

Freitag:        8.00 - 12.30   Uhr

 

 

Hier erhalten Sie in Kürze nähere Informationen zum Datenschutz und den Nutzungsbedingungen.