Herbstausflug zum Horstbusch

Am 07.11.2023 besuchten unsere Erstklässler den Horstbusch in Rastede. Nach einem kleinen Fußmarsch erwarteten uns bereits die Mitarbeiter des Regional- und Umweltbildungszentrums um uns den herbstlichen Wald mit seiner Tier- und Pflanzenwelt zu erklären. Dabei erfuhren die Kinder nicht nur etwas über die Überwinterung der Tiere, sondern durften auch einmal selbst Eichhörnchen spielen und Nüsse verstecken. Diese dann zum Schluss auch wiederzufinden war gar nicht so einfach. Aus Ästen, Blättern und Baumfrüchten, die die Kinder im Wald fanden, legten sie ihren eigenen Baum. Auch verschiedene Tiere begegneten uns im Wald, wenn auch nicht lebendig. Aber so konnten sich die Kinder das Eichhörnchen oder auch ein Reh einmal ganz genau anschauen.

Mit den vielen gesammelten „Schätzen“ aus dem Wald und tollen Eindrücken ging es anschließend zurück zur Schule.

Ob alle Kinder ihre versteckten Nüsse wiedergefunden haben, werden wir dann wohl erst im Frühjahr sehen…