Hurra! Wir gehen ins Theater!

Am 19.12. 2023 fuhren gleich mehrere Busse in Kleibrok vor, um die gesamte Schulgemeinschaft zu einem besonderen Highlight zu bringen: Der Besuch des Oldenburgischen Staatstheaters! Auf dem Programm stand das Theaterstück „Die Bremer Stadtmusikanten“ nach den Gebrüdern Grimm.

Sie sind das wohl berühmteste Quartett des Nordens: der Esel, der Hund, die Katze und der Hahn, die sich auf den Weg nach Bremen machen, um Musiker:innen zu werden. Sie hatten ihre Reise nicht ganz freiwillig begonnen. Ihre Arbeitgeber — unter der Fuchtel einer Räubermafia und gewaltig unter Druck — wollten sie loswerden, weil ihre Leistungsfähigkeit nachgelassen hatte. Gut, der eine hört, die andere sieht vielleicht ein wenig schlechter, schließlich sind sie ja auch nicht mehr die Jüngsten. Aber sie deswegen einfach aussortieren? Zum Glück nehmen die Vier es gelassen und machen das Beste draus. Und haben am Ende vielleicht sogar die Chance, die Welt wieder ein bisschen gerechter zu machen und — das ist das Allerwichtigste — zu musizieren!“

(Quelle: Homepage Oldenburgisches Staatstheater)

Die Kinder folgten dem knapp 1,5 stündigen Stück aufmerksam und mit großer Begeisterung. Insbesondere der vergessliche Hund, der immer „Dings Dings“ sagte, brachte die Kinder zum Lachen. Aber auch Harald, der Esel (Eselpower YEAH!) kam gut an und sorgte mit seinen musikalischen Einlagen für richtig gute Stimmung.

Ein bisschen gruselig und auch spannend wurde es zum Ende hin, als die Pistolen-Paula für ordentlich Krach im Theater sorgte und zusammen mit Kalle doch nicht so mutig war, wie man eigentlich dachte…

Die Kinder staunten nicht nur über die besondere Architektur und Optik des Großen Hauses sondern auch über tolle und beeindruckende Licht- und Bühneneffekte.

Dieser besondere Theaterbesuch wird den meisten Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Freundeskreis der Grundschule Kleibrok, der die Eintrittskarten bezuschusst hat, so dass alle Kinder zu einem ermäßigten Preis an dem Theaterbesuch teilnehmen konnten.