Müllsammelaktion der Grundschule Rastede-Kleibrok

In den SV-Sitzungen (Schülervertretung) ist die Idee einer Müllsammelaktion mit allen Kindern der Grundschule Rastede-Kleibrok entstanden. Es wurde geplant, überlegt und an der Umsetzung gefeilt. Das Ziel eines Sternlaufes sollte der Ellernteich sein. Möglichst viele Straßen sollten nach Müll abgesucht und dieser aufgesammelt werden. Auf Ortsplänen wurden für jede Klasse Laufwege und Orte festgelegt. Am 22.08.2024 war es dann soweit. Mit Müllzangen, Arbeitshandschuhen, Gartenhandschuhen und Müllsäcken ausgestattet ging es um 9:00 Uhr los. Die 3. und 4. Klassen übernahmen die Laufstrecken zum Ellernteich, die 2. Klassen liefen zum Horstbusch und die 1. Klassen suchten gemeinsam mit dem Schulkindergarten das Schulgelände ab. Unterwegs wurden jede Menge Flaschen, Verpackungen, Zigarettenstummel, einen Aktenkoffer und sogar ein Badteppich am Straßenrand und im Gebüsch entdeckt und entsorgt. Auf dem Parkplatz am Ellernteich wartete der FC-Bus, den der Fußballclub Rastede mit einem ehrenamtlichen Fahrer zur Verfügung gestellt hatte. Dieser übernahm den Rücktransport der gut gefüllten Müllsäcke, die später vom Hausmeister entsorgt wurden. Eine Klasse lief in Begleitung eines Vaters, der weitere Müllsäcke und ein Transportmittel zur Verfügung stellte.

Alle waren sich einig, dass achtlos weggeworfener Müll die Natur und alle Lebewesen stark belastet. Die Nachhaltigkeit dieser Aktion wurde später in der Schule deutlich. Viele Kinder hatten die Müllmengen nicht erwartet und überlegten in den Folgetagen weitere Aktionen zu planen.

Vielen Dank an alle Beteiligten bei der Umsetzung der großen Müllsammelaktion.